Die Alarmierung der Bergwacht Bayern

hilfe Wenn trotz guter Vorbereitung doch einmal etwas passiert, ist die zuständige Rettungsleitstelle in Bayern der richtige Ansprechpartner.
Bei dieser Leitstelle geht in der Regel der Notruf ein und von dort aus werden alle zum Einsatz nötigen Rettungsmittel ausgewählt, disponiert und koordiniert (Bergwacht, Notarzt, Hubschrauber, Krankenwagen, Hundestaffel, usw.). Der sogenannte Disponent löst danach bei der zuständigen Bergwachtbereitschaft Alarm aus. Dies geschieht in der Regel über sogenannte Funkmelder oder über Telefon.
Die verständigten Bergwachtfrauen und -männer entscheiden selbst, wer noch alarmiert werden soll, und leite weitere Schritte zur Rettung ein. Sehr hilfreich ist es für den Rettungsablauf, wenn der Verunfallte bzw. Anrufer bei der Leitstelle seinen Notruf per Handy getätigt hat. So kann der örtliche Einsatzleiter der Bergwacht direkt mit dem Verunfallten bzw. Anrufer Kontakt aufnehmen und sich über nähere Einzelheiten am Unfallort erkundigen. Hierfür soll unbedingt die eigene Handynummer bei der Notrufmeldung mit angegeben werden. Für den Einsatzleiter ist es von großem Vorteil, wenn er sehr präzise und detaillierte Angaben vom Anrufer erfährt.